Alishia-Elisabeth Peschke

GESCHRIEBEN VON

Alishia Peschke
Content Managerin BIEG Hessen
Nachdem ich in den letzten Jahren die Social Media Kanäle der IHK Frankfurt am Main betreut habe, unterstütze ich seit 2022 das BIEG als Content Managerin. Sie möchten einen Artikel bei uns veröffentlichen? Dann melden Sie sich gerne bei mir!

TikTok for Business?!

Geschrieben von Alishia Peschke

Erstellen Sie witzige, kreative oder inspirierende bis zu 180-Sekunden lange Videos und zeigen Sie sie der ganzen Welt. Wie? Über TikTok! 2020 wurde TikTok mit über 800 Millionen aktiven Nutzern zur am häufigsten heruntergeladenen App des Jahres gekrönt. TikTok bietet eine globale Reichweite, durch die man die Chance hat zu einem großen Publikum zu sprechen. Wir verraten Ihnen, ob sich TikTok auch für Ihr Unternehmen lohnt.

Zielgruppe ist jünger als 25

TikTok ist bekannt dafür, kurze Videoinhalte zu teilen, die hauptsächlich komödiantisch sind. Die Plattform ist schnell, emotional und vor allem lustig. Deswegen eignet sich TikTok super für den Verkauf von FSCG, also fast selling consumer goods. Dazu zählen Kosmetik, Musik, Zeitschriften, aber auch Nahrungsmittel, Lifestyle-Produkte oder Mode.
Eben alles, was das Taschengeld hergibt und mehr oder weniger impulsiv gekauft wird. 60 % der Nutzer von TikTok sind zwischen 16 und 24 Jahre alt. Influencer und Blogger haben mit Produktplatzierungen gute Chancen auf TikTok. Wer ein B2B Business betreibt oder Kunden Ü25 als Zielgruppe hat, für den eignen sich andere Plattformen besser.

In den Download-Charts der App-Stores ist sie regelmäßig auf Platz 1.

Inhalte sind easy to understand

Content, der auf TikTok gut funktioniert, lässt sich in Sekunden verstehen und bietet meist eine Wendung, die überrascht oder für einen ordentlichen Lacher sorgt. Wenn Humor und Selbstironie nicht in Ihr Unternehmenskonzept passen, ist TikTok wahrscheinlich nicht die richtige Plattform für Ihr Geschäft.

Werbestrategie auf TikTok

Sie können Ihr TikTok-Potenzial natürlich erst erkennen, wenn Sie einen Testlauf der Plattform starten. Beurteilen Sie am besten nach einiger Zeit, ob Ihnen der TikTok-Account den gewünschten Erfolg bringt. Wächst der Kanal so wie Sie es sich vorgestellt haben? Wie ist das Feedback der Community? Ist die Investition wirtschaftlich? TikTok Posts haben zwar oft eine hohe Reichweite, was allerdings nicht automatisch einen guten Return on Investment bedeutet.

TikTok-Facts

  • 90 Prozent der Nutzer loggen sich täglich ein
  • In Deutschland hat die App über 5,5 Millionen Nutzer pro Monat
  • In der Regel verbringen die User 50 Minuten pro Tag auf der Plattform
  • TikTok ist innerhalb von zwei Jahren so schnell gewachsen wie Facebook und Instagram in fünf Jahren

Fazit

Wer die Generation Z erreichen will, kommt an TikTok nicht vorbei! Das Wachstum der App stellt andere Plattformen schon jetzt gewaltig in den Schatten. Unternehmen deren Zielgruppe aus Ü-25-Jährigen besteht, sollten hingegen auf andere Kanäle setzen.