GESCHRIEBEN VON

Irena Ivankovic
Nach dem Studium sammelte Irena Ivankovic in unterschiedlichen Branchen Erfahrungen als Expertin für Marketing und Kommunikation. Als Marketing Managerin in der dkd Internet Service GmbH setzt sie ihre jahrelange Expertise ein, um die Online- und Offline-Marketingstrategie der dkd weiterzuentwickeln.

Checkliste: Suchmaschinenoptimierung

Geschrieben von Irena Ivankovic

Manchmal genügen auch die richtigen kleinen Schritte, um die eigene Website im Google-Ranking nach vorne zu bringen. Mit gezielten Maßnahmen und dem Beachten von ein paar wichtigen Regeln bei der On-Page-Optimierung steht einer guten Suchmaschinenstrategie nichts mehr im Wege.

10 einfache Schritte für erste SEO-Erfolge

  1. Geben Sie Ihrem Content eine Struktur und gliedern Sie ihn in H1 - H6-Überschriften.
  2. Legen Sie für jede Seite individuelle Seitentitel (Page Title) fest. Das Keyword sollte dabei wenn möglich am Anfang des Seitentitels stehen.
  3. Versehen Sie jede Seite Ihrer Website mit einem individuellen Beschreibungstext (Description) und fügen Sie das Keyword nach Möglichkeit an den Anfang des Beschreibungsextes mit ein.
  4. Integrieren Sie im Bilddateinamen das Keyword.
  5. Beschreiben Sie Bilder mit den Alt- und Title-Attributen für Menschen mit Barrieren, für Suchmaschinen oder für den Fall, dass es technische Probleme gibt.
  6. Verknüpfen Sie mit internen Links Ihre verschiedenen Unterseiten miteinander.
  7. Sorgen Sie dafür, dass Ihre internen und externen Links alle gute Linktexte mit passenden Keywords beinhalten.
  8. Überprüfen Sie, ob Sie überall auf der Website «Sprechende URLs» im Einsatz haben und vermeiden Sie vor allem Zeichen- oder Zahlenkombinationen.
  9. Bringen Sie Ihr Keyword in den ersten 100 - 150 Worten im Content Ihrer Website unter.
  10. Sorgen Sie für guten und einzigartigen Inhalt auf Ihrer Website.

Denken Sie auch an die technische Optimierung!

  1. Erzeugen Sie eine XML-Sitemap, die alle Seiten der Website enthält, damit der Google-Crawler sie noch leichter findet.
  2. Überprüfen Sie die Schnelligkeit der Website. Meiden Sie z.B. übergroße Bilddateien oder ladeintensive JavaScript-Dateien.
  3. Ihre Website sollte unbedingt «responsive» sein, so dass sie sich an verschiedene mobile Endgeräte anpasst.
  4. Aktualisieren Sie regelmäßig die Software der Website (TYPO3, WordPress u.a.), um etwaige Sicherheitslücken auszuschließen.
  5. Sorgen Sie für eine Verschlüsselung (SSL-Zertifikat) Ihrer Website. Google behält sich vor, dies als Rankingfaktor zu gewichten.