Der eigene Online-Shop

Wie baue ich mir den eigenen Shop? Im harten Wettbewerb konkurrierest du mit anderen Onlineshops, von denen vielen größere Webdesign- und Marketingbudgets zur Verfügung stehen. Um da eine Chance zu haben, solltest du einige Dinge richtig machen!

Inhaltsverzeichnis

Petra Jacob
Für eine gute Usability gibt es weltweit anerkannte ISO-Normen und viele Faustregeln. Bei allen Normen und Regeln geht es letztlich darum, die Perspektive der Benutzer zu berücksichtigen.
Petra Jacob, UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience

Vertrauen

Wie im wahren Leben: Der erste Eindruck zählt! Dein Shop kann durch seine Ausgestaltung Vertrauen aufbauen und Kaufhindernisse abbauen. 11 Tipps dazu, wie das geht, findest du in unserem Beitrag.

Das Ziel soll sein, dass der Onlineshop so einladend ist, wie ein Ladengeschäft. Zeige deshalb was du hast – biete ein Schaufenster für deine Produkte und deine Persönlichkeit, biete eine angenehme Atmosphäre und heiße den Besucher willkommen mit gutem Service.

Gestaltung

Zur angenehmen Atmosphäre gehört auch eine einfache Orientierung im Shop. Mache es dem Kunden leicht: Relevanz, Usability, Navigation sind nur die ersten Schlagworte, die du kennen solltest. Am Ende zählt die User Experience. Dazu kannst du einiges mit der Gestaltung des Shops beitragen. Wie das geht, liest du in unserem Blog-Beitrag „UX marks the spot“.

Grundlage der Gestaltung ist das Shopsystem. Es existieren viele Möglichkeiten von Kaufsoftware über Mietsoftware bis hin zu einer Eigenentwicklung. Die jeweiligen Vor- und Nachteile und welche Lösung für dich in Frage kommt, verrät dir der Beitrag „Onlineshop-Systeme: So findest du die passende Lösung“. 

 

Fulfillment

Um den Kunden zufriedenzustellen braucht es einen funktionierenden Prozess von Bestellung bis After-Sales-Service: Schnelligkeit, Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit sind hier entscheidende Wettbewerbsfaktoren. Wie du in das Thema einsteigst, lies im Beitrag „Fulfillment im Onlineshop – Online-Logistik für Einsteiger“.

Zahlungsarten

Die angebotenen Zahlungsarten haben eine große Auswirkung. Jede hat vor und Nachteile: Auf der einen Seite stehen meist der Komfort und Nutzen für den Kunden und auf der anderen Seite deine Kosten, Aufwand und Risiko. Eine Übersicht der gängigen Zahlungsarten mit ihren Eigenschaften findest du in unserem Blog-Beitrag.