Sie sind hier:

Cloud Computing und Datenschutz: Herr der Daten bleiben

21 Apr
Graphik Cloud Computing und Datenschutz
(c) Marco2811 - Fotolia.com

(21.04.2015) Die IHK Fulda stellt auf ihrer Website eine FAQ zum Thema Cloud Computing und Datenschutz bereit. Kurz und knapp können interessierte kleine und mittlere Unternehmen sich dort über das schwierige Thema Cloud Computing informieren: Was ist Cloud Computing, und wie bleibt die Datensicherheit bei der Datenweitergabe an Dritte gewährleistet? Wo und wie kommt das Datenschutzrecht zur Anwendung, wie ist es um die Interaktion mit Drittstaaten bestellt, und welche Punkte müssen von Unternehmen darüber hinaus bedacht werden?

Autor Hans-Hermann Schild, Vorsitzender Richter des Verwaltungsgerichts in Wiesbaden: "Cloud-Technologien bieten ein hohes Wachstumspotenzial. Im Vergleich zu den USA wird Cloud Computing in Deutschland gerade im Mittelstand allerdings noch zurückhaltend genutzt. Ein wichtiger Grund dafür ist die Sorge um die Sicherheit der gespeicherten Daten. Und dieses Thema ist in der Tat kompliziert und komplex."

Er nennt typische Fehler von Unternehmen: "In der Regel fehlt ein Vertrag nach Paragraf 11 Absatz 2 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Besonders fatal ist es, wenn sich Unternehmen keine Gedanken über Unterauftragsverhältnisse machen. Der Unternehmer arbeitet zum Beispiel vermeintlich mit einem deutschen Unternehmen. Dieses hostet sich aber nicht selbst, sondern vielmehr über Amazon als rein hypothetisches Beispiel. Und schon gelten amerikanische Bestimmungen." (zitiert nach Wirtschaft Region Fulda, März 2015)

Hier geht es zur Cloud Computing FAQ: Cloud Computing aus datenschutzrechtlicher Sicht 

Autor

Angelika Niere
Referentin

Nach einem Studium der Literaturwissenschaft wurde ich 2009 Referentin des BIEG Hessen. Dort betreue ich unsere Leitfäden und unseren Blog. Meine Schwerpunkte sind Content-Marketing und Storytelling.

Archiv

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!