Sie sind hier:

Finalisten des Hessischen Website Awards 2014

08 Dez

(08.12.2014) Wer waren eigentlich die Finalisten des Hessischen Website Awards 2014? Von den 160 Teilnehmern schafften es fünfzehn in die Finalistenrunde, und nur drei wurden letztendlich von der Jury zum Sieger gekürt. Diese Drei hatten wir Ihnen in den vergangenen Wochen vorgestellt. Heute geben wir Ihnen einen Blick auf die zwölf verbliebenen Websites. Ganz hat es am Ende nicht gereicht, doch ihre Leistung ist ebenfalls beachtlich. Das BIEG gratuliert den Finalisten noch einmal ganz herzlich!

Startseite von www.baeckerei-huth.de

www.baeckerei-huth.de

Besuchen Sie die Website: www.baeckerei-huth.de 

21 Fachgeschäfte betreibt die Bäckerei Huth in Limburg an der Lahn und der umgebenden Region. Bereits auf der Startseite macht www.baeckerei-huth.de etwas richtig, das eigentlich ganz einfach ist, aber nur wenigen Unternehmen gelingt: Sie nennt ihr Alleinstellungsmerkmal und erklärt den Besuchern, warum das Angebot dieser Bäckerei dem Angebot anderer Bäckereien überlegen ist: "Nur 34 Bäckereien in Deutschland backen, wie wir, ohne Fertigmischungen!" So wissen Nutzer sofort, warum sie hierbleiben sollten.

Startseite von www.viva-familiennetz.de

www.viva-familiennetz.de

Besuchen Sie die Website: www.viva-familiennetz.de 

Das in Frankfurt am Main ansässige Viva FamilienNetz vermittelt Betreuer für Senioren, Kindern sowie Haustiere und hilft Firmen bei der Organisation von Betreuungsangeboten für Mitarbeiterfamilien. Werfen Sie einen Blick auf das übersichtliche, reduzierte Design, das den Besucher nie überfordern, den Besucher Schritt für Schritt bis hin zum Call to Action führt: So sieht eine besuchergerechte Startseite aus.

Startseite von www.pferdedeckenshop.de

www.pferdedecken-shop.de

Besuchen Sie die Website: www.pferdedecken-shop.de 

Das Team der Fuldaer HorSeven GmbH aus der Reitsportbranche versorgt Pferdebesitzer neben Stalldecken, Weidedecken oder Turnierdecken auch mit anderem Zubehör für das Tier. Die Suchmaschinenoptimierung der Website ist beeindruckend: Für eine Vielzahl relevanter Keywords erscheint sie bei Google ganz oben.

Startseite von www.jucad.de

www.jucad.de

Besuchen Sie die Website: www.jucad.de

Hinter www.jucad.de verbirgt sich die JUTEC Biegesysteme GmbH aus Limburg an der Lahn, die Golf-Caddies herstellt und vertreibt. Die eleganten und hochwertigen Produkte werden auf der Website in einem aufgeräumten, sparsamen Webdesign präsentiert - ein schönes Beispiel dafür, was sich mit wenigen Pinselstrichen erreichen lässt, solange es nur die richtigen sind. 

Gelungene Produktdarstellung auf www.ab-in-die-box.de

www.ab-in-die-box.de

Besuchen Sie die Website: www.ab-in-die-box.de

Die ab-in-die-box.de GbR aus Twistetal ist als Vertreiber von Lagersystemen ein reiner Business-to-Business-Anbieter. Ihre Website www.ab-in-die-box.de  konzentriert sich ganz auf die funktionale, effektive Organisation und Präsentation der Produkte. Besucher können sich hier sofort orientieren und finden leicht zum Ziel - die Informationsarchitektur ist gelungen.

Starke Bilder auf www.france-ecotours.de

www.france-ecotours.com

Besuchen Sie die Website: www.france-ecotours.com

Die in Frankfurt am Main ansässige France écotours GmbH hat sich auf das Angebot von Urlaubsreisen speziell nach Frankreich spezialisiert. Schauen Sie sich doch beispielsweise an, wie die Website ihr Reiseangebot durch die Auswahl der richtigen Bilder und starker Produkttexte emotionalisiert - so entsteht Lust auf mehr.

Responsives Webdesign auf www.campus.de

www.campus.de

Besuchen Sie die Website: www.campus.de

Die Frankfurter Campus Verlag GmbH gibt Publikationen in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Karriere und Sozialwissenschaften heraus. Neben den Büchern bietet die Website auch ein breites Informationsangebot über Autoren und Verlagsthemen. Gelöst wird das Problem der Informationsvielfalt durch ein geschicktes Kacheldesign, das auch mobil auf Smartphones und Tablets effektiv funktioniert.

Startseite von www.demmer-piano.de

www.demmer-piano.de

Besuchen Sie die Website: www.demmer-piano.de

Die Limburger DEMMER - Pianos & Flügel e.K. hat sich auf den Handel mit Klavieren, Flügeln und Klavierzubehör speziell für eine preissensible Zielgruppe spezialisiert - hier gibt es günstige Instrumente. Da ist das Thema Vertrauen wichtig. Sehen Sie sich an, wie der Besucher an fast jeder Stelle auf der Website etwas im Blick hat, das dem Nutzer Vertrauen in die Seriosität des Angebots vermittelt: Seien es Servicehotline und Gütesiegel im Header oder das Angebot von verschiedenen Zahlungs- und Liefermethoden. Auch der Hinweis auf die Mitgliedschaft in Verbänden schafft Vertrauen.

Aufgeräumte Startseite von www.terminland.de

www.terminland.de

Besuchen Sie die Website: www.terminland.de

Das Angebot www.terminland.de entstammt der Schulz & Löw Consulting GmbH aus Wiesbaden. Es bietet Arztpraxen, Friseuren oder Kosmetikstudios die Möglichkeit, ihre Terminvergabe automatisiert online abzuwickeln und so die Prozesskosten zu senken. Werfen Sie einen Blick auf die aufgeräumte Startseite, die ihnen zeigt, wie wenige Informationen für den gelungenen Ersteindruck notwendig sind - es müssen nur die richtigen sein.

Infos über alles, was glänzt, auf www.goldsilbershop.de

www.goldsilbershop.de

Besuchen Sie die Website: www.goldsilbershop.de

Die Goldsilbershop.de GmbH aus Wiesbaden entstammt der Edelmetallhandelsbranche und wendet sich an Endkunden, die Gold- und Silberbarren als Finanzanlage erwerben wollen. Der Onlineshop liefert ein Beispiel für gelungenes Content Marketing im E-Commerce: Neben dem eigentlichen Produktangebot der Website erhalten Sie hier weiterführende Informationen rund um den Gold- und Silberhandel. Suchmaschinen- und mediengerecht werden die Informationen in Text und Video aufbereitet.

www.wertios.de liefert Antworten auf Fragen

www.wertios.com

Besuchen Sie die Website: www.wertios.com

Das Anlageberaterteam der Wertios Finanzdienstleistungen GmbH ist in Frankfurt am Main ansässig und berät und unterstützt Privatpersonen in Sachen Rendite. Das ist ein Thema, von dem die zukünftigen Kunden oft nicht viel verstehen. Auf www.wertios.com wird es in einfach verständlichen Worten genau erklärt, ohne dass der Dienstleister herablassend wirkt; so erschafft die Website durch Kompetenz Vertrauen. Tools für die Berechnung von Renditen und die Suche nach der richtigen Geldanlage erleichtern den Einstieg und erzeugen Relevanz.

Gelungenes Ego-Marketing auf www.hoffmann-event.de

www.hoffmannevent.de

Besuchen Sie die Website: www.hoffmannevent.de 

Hinter der Hoffmann Eventberatung aus Mühlheim am Main verbirgt sich Eventberaterin Kerstin Hoffmann. Auf ihrer Website muss sie also nicht nur ihre Leistungen vorstellen, sondern auch ihre persönliche Kompetenz präsentieren - also Ego-Marketing betreiben. Das gelingt ihr durch den Einsatz von Portraitbildern an den richtigen Stellen und den Betrieb eines stets aktuellen Unternehmensblogs, der die Website mit immer neuem Content bespielt.

Hessischer Website Award 2015

Ihre Website hält mit? Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über die Fristen des Hessischen Website Awards 2015 auf dem Laufenden zu bleiben und sich rechtzeitig anzumelden.

Autor

Angelika Niere
Referentin

Nach einem Studium der Literaturwissenschaft wurde ich 2009 Referentin des BIEG Hessen. Dort betreue ich unsere Leitfäden und unseren Blog. Meine Schwerpunkte sind Content-Marketing und Storytelling.

Archiv

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!