Online-Marketing

Kunden gewinnen - Kunden binden
Sie sind hier:

Online-Marketing-Strategie

Die passende Online-Marketing-Strategie zu entwickeln ist harte Arbeit, letztendlich aber auch Grundvoraussetzung für den digitalen Erfolg, der branchenübergreifend immer wichtiger wird. Ein zentrales Konzept ist die Optimierung der Sichtbarkeit in Ihrer Zielgruppe – online, versteht sich. Je mehr Duftmarken Sie setzen im Internet und je besser deren Standorte sind, umso eher finden die Besucher zu Ihnen. Allerdings ist das nur eine Seite der Medaille. Denn der gewonnene Traffic – die Websitebesucher – bringt erst mal keinen Umsatz. Damit sind wir beim zweiten Thema: der Gestaltung Ihrer Unternehmenswebseite und der Frage „Wie animiere ich den Besucher zum Klick?“.

Themen im Online-Marketing

Wohl kaum eine andere Technologie treibt die Entwicklungen auf wirtschaftlicher, technologischer und gesellschaftlicher Ebene so schnell voran wie das Internet. Wir sind in der Zukunft angekommen: Geräte vernetzen sich über das Internet und kommunizieren miteinander. Mobile Endgeräte, Industrie 4.0, Drohnen und 3D-Drucker schaffen völlig neue Möglichkeiten.

Der Hessische Website Award prämiert seit über 10 Jahren die besten Websites kleiner und mittlerer Unternehmen mit Standort in Hessen. Er zeigt, dass der hessische Mittelstand im Internet mithalten kann, und stellt mit den Siegern Best-Practice-Beispiele für andere Unternehmen bereit. Die feierliche Preisverleihung findet jährlich in der IHK Frankfurt am Main statt.

Googles erste Seite ist ein hart umkämpftes Pflaster. Hier entscheidet das Ranking über Sein oder Nichtsein. Unternehmen drängen sich dort in zwei Bereiche: In die Werbeanzeigen oben und am rechten Rand, die Google Adwords. Und in die sogenannte organische Trefferliste, die seit geraumer Zeit in neuem Gewand erscheint.

Der Erfolg bei Adwords steht und fällt mit der Auswahl der Keywords. Mit welchen Begriffen wird nach Ihren Leistungen gesucht? Das ist wichtige Grundlagenarbeit. Google sei Dank gibt es den Google Keyword Planner. Mit diesem Werkzeug müssen Sie nicht mehr spekulieren, nach was und wie oft gesucht wurde – Sie können es abfragen.

Der Websitegestaltung kommt eine entscheidende Funktion zu: Von der Professionalität Ihrer Website schließt der Kunde auf die Qualität Ihrer Dienstleistung oder Produkte. Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass Besucher von Jahr zu Jahr höhere Ansprüche an Design und Benutzerfreundlichkeit stellen.

"Was nützt die schönste Website, wenn Sie nicht gefunden wird?" Diesen Satz haben Sie sicher schon öfter einmal gehört. Neben Vertrauen ist Sichtbarkeit einer der entscheidendsten Faktoren für Erfolg im Internet. Um im Netz gefunden zu werden, müssen Sie allerdings heutzutage so einiges tun.

Social Media hat die Unternehmenswelt verändert. Kunden organisieren sich im Netz, beraten und helfen sich gegenseitig und tauschen Meinungen aus, ohne dass ihr Verhalten kontrolliert werden kann. Als Unternehmer müssen Sie sich auf die Veränderungen einstellen.

Welche Plattformen brauchen Sie? Diese Frage steht im Mittelpunkt Ihrer Social Media-Strategie. Die Medienberichterstattung vermittelt den Eindruck, dass jeder auf Facebook sein "muss" und dass es ohne Twitter nicht geht. Aber insbesondere kleine Unternehmen haben nicht genug Zeitressourcen, um viele verschiedene Plattformen zu bespielen.

Informieren Sie Ihre Kunden regelmäßig über neue Produkte, Rabattaktionen, Branchennews, oder geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen. Bieten Sie Ihren Lesern einen echten Mehrwert und sorgen Sie damit gleichzeitig für hohe Öffnungsraten. Vernachlässigen Sie nicht die gestalterischen und rechtlichen Aspekte, die zusätzliches Vertrauen in Ihr Unternehmen wecken.



Veranstaltungen

15
Aug
- +
Donnerstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Online-Marketing (Teil 1): Kunden gewinnen

Zwei ausgewiesene Experten zeigen Ihnen nicht nur, wie Sie Content erstellen, der verkauft, sondern auch wie Sie Ihre Webseite verkaufspsychologisch optimieren.
Gebühr: 49,00 €
29
Aug
- +
Donnerstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Social Media (Teil 3): XING & LinkedIn

Denkt man an B2B-Marketing, kommen Unternehmen an XING und LinkedIn nicht vorbei. Doch wie funktionieren diese Plattformen und mit welchen Strategien können KMU hier neue Kunden oder Partner gewinnen?
Gebühr: 49,00 €
31
Okt
- +
Donnerstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Online-Marketing (Teil 2): Kunden binden

Seien Sie dabei, wenn zwei unserer Experten erklären, wie langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut und verkaufsstarke Newsletter konzipiert werden. Diese Veranstaltung ist Teil 2 unserer dreiteiligen Online-Marketing-Reihe.
Gebühr: 49,00 €
14
Nov
- +
Donnerstag, 14.00 - 19.00 Uhr - IHK Wiesbaden
Social Media Day 2019: Mach es selbst!

Wir stellen Ihnen 10 Entwicklungen vor, die 2020 in Social Media relevant werden. Unsere Referenten sprechen über Contenterstellung, B2B-Social Media, Brand Awareness und Social Media-Werbung.
Gebühr: 99,00 €
21
Nov
- +
Donnerstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Online-Marketing (Teil 3): Erfolg messen

Zwei Experten präsentieren Ihnen im dritten Teil unserer dreiteiligen Online-Marketing-Reihe, wie Sie die Zahlen Ihres Webanalyse-Tools richtig interpretieren, um Ihre Website besuchergerecht optimieren zu können.
Gebühr: 49,00 €
26
Jun
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Wiesbaden
Suchmaschinen-Check

Zusammen mit einem Suchmaschinen-Experten überprüfen wir Ihre Website auf verschiedene SEO-Aspekte. Der Suchmaschinen-Check ist kostenfrei und neutral.
Gebühr: 0,00 €

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gut ist Ihre Website?

In unterschiedlichen Beratungsformaten unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen individuell zu Website-Gestaltung, Social Media, E-Commerce, Onlineshop-Recht oder SEO. Zu den Beratungsformaten>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!