Online-Marketing

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Online-Marketing-Strategie

Die passende Online-Marketing-Strategie zu entwickeln ist harte Arbeit, letztendlich aber auch Grundvoraussetzung für den digitalen Erfolg, der branchenübergreifend immer wichtiger wird. Ein zentrales Konzept ist die Optimierung der Sichtbarkeit in Ihrer Zielgruppe – online, versteht sich. Je mehr Duftmarken Sie setzen im Internet und je besser deren Standorte sind, umso eher finden die Besucher zu Ihnen. Allerdings ist das nur eine Seite der Medaille. Denn der gewonnene Traffic – die Websitebesucher – bringt erst mal keinen Umsatz. Damit sind wir beim zweiten Thema: der Gestaltung Ihrer Unternehmenswebseite und der Frage „Wie animiere ich den Besucher zum Klick?“.

Themen im Online-Marketing

Wohl kaum eine andere Technologie treibt die Entwicklungen auf wirtschaftlicher, technologischer und gesellschaftlicher Ebene so schnell voran wie das Internet. Wir sind in der Zukunft angekommen: Geräte vernetzen sich über das Internet und kommunizieren miteinander. Mobile Endgeräte, Industrie 4.0, Drohnen und 3D-Drucker schaffen völlig neue Möglichkeiten.

Der Hessische Website Award prämiert seit über 10 Jahren die besten Websites kleiner und mittlerer Unternehmen mit Standort in Hessen. Er zeigt, dass der hessische Mittelstand im Internet mithalten kann, und stellt mit den Siegern Best-Practice-Beispiele für andere Unternehmen bereit. Die feierliche Preisverleihung findet alle zwei Jahre in der IHK Frankfurt am Main statt.

Googles erste Seite ist ein hart umkämpftes Pflaster. Hier entscheidet das Ranking über Sein oder Nichtsein. Unternehmen drängen sich dort in zwei Bereiche: In die Werbeanzeigen oben und am rechten Rand, die Google Adwords. Und in die sogenannte organische Trefferliste, die seit geraumer Zeit in neuem Gewand erscheint.

Der Erfolg bei Adwords steht und fällt mit der Auswahl der Keywords. Mit welchen Begriffen wird nach Ihren Leistungen gesucht? Das ist wichtige Grundlagenarbeit. Google sei Dank gibt es den Google Keyword Planner. Mit diesem Werkzeug müssen Sie nicht mehr spekulieren, nach was und wie oft gesucht wurde – Sie können es abfragen.

Der Websitegestaltung kommt eine entscheidende Funktion zu: Von der Professionalität Ihrer Website schließt der Kunde auf die Qualität Ihrer Dienstleistung oder Produkte. Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass Besucher von Jahr zu Jahr höhere Ansprüche an Design und Benutzerfreundlichkeit stellen.

"Was nützt die schönste Website, wenn Sie nicht gefunden wird?" Diesen Satz haben Sie sicher schon öfter einmal gehört. Neben Vertrauen ist Sichtbarkeit einer der entscheidendsten Faktoren für Erfolg im Internet. Um im Netz gefunden zu werden, müssen Sie allerdings heutzutage so einiges tun.

Social Media hat die Unternehmenswelt verändert. Kunden organisieren sich im Netz, beraten und helfen sich gegenseitig und tauschen Meinungen aus, ohne dass ihr Verhalten kontrolliert werden kann. Als Unternehmer müssen Sie sich auf die Veränderungen einstellen.

Welche Plattformen brauchen Sie? Diese Frage steht im Mittelpunkt Ihrer Social Media-Strategie. Die Medienberichterstattung vermittelt den Eindruck, dass jeder auf Facebook sein "muss" und dass es ohne Twitter nicht geht. Aber insbesondere kleine Unternehmen haben nicht genug Zeitressourcen, um viele verschiedene Plattformen zu bespielen.

Informieren Sie Ihre Kunden regelmäßig über neue Produkte, Rabattaktionen, Branchennews, oder geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen. Bieten Sie Ihren Lesern einen echten Mehrwert und sorgen Sie damit gleichzeitig für hohe Öffnungsraten. Vernachlässigen Sie nicht die gestalterischen und rechtlichen Aspekte, die zusätzliches Vertrauen in Ihr Unternehmen wecken.



Veranstaltungen

22
Jun
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Get social – mit Instagram nah am Kunden!

Laut einer aktuellen Umfrage nutzen bereits 78 % der Unternehmen Instagram für Ihr Marketing. Unsere Experten stellen die Plattform vor und zeigen, warum es sich für Sie lohnen kann, genau auf diesem Weg mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
06
Jul
- +
Mittwoch, 14.00 - 18.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
YouTube for Business – Erfolgreich mit Video-Content

Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch mit kleinen Budgets erfolgreiche Videos produzieren, wie Sie Ihren YouTube-Kanal richtig einrichten und managen, Sie lernen Taktiken und Methoden kennen für mehr Reichweite, Views und Abonnenten und vieles mehr.
Teilnahmeentgelt: 149,00 €
20
Jul
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
TikTok für Einsteiger – Jetzt wird’s aber Zeit!

Lernen Sie bei diesem Online-Seminar wie Sie einen Account anlegen, was bei dieser Plattform besonders beachtet werden sollte und was TikTok relevanten Content ausmacht.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
28
Sep
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
90min LinkedIn Kompakt-Kurs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie LinkedIn effektiv für sich nutzen. An konkreten Beispielen lernen Sie die Basisfunktionen kennen und erfahren, wie Sie Ihr Profil inklusive Unternehmensseite optimieren, effektiv networken und neue Kontakte generieren.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
02
Jun
- +
Donnerstag, 10.00 - 16.00 Uhr - (Online-Beratung)
Suchmaschinen-Check
Ausgebucht

Zusammen mit einem Suchmaschinen-Experten überprüfen wir Ihre Website auf verschiedene SEO-Aspekte. Der Suchmaschinen-Check ist kostenfrei und neutral.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
29
Jun
- +
Mittwoch, 10.00 - 16.00 Uhr - (Online-Beratung)
Social-Media-Check
Ausgebucht

Holen Sie sich individuelle Tipps zu Ihrer Social-Media-Präsenz!

Facebook, Instagram & Co. Welche Plattform ist die richtige für meine Zielgruppe? Und wie kommuniziere ich in sozialen Medien? Im Einzelgespräch (online über Videokonferenz) überprüfen wir in Kooperation mit einem Social-Media-Experten Ihre Social-Media-Aktivitäten hinsichtlich Strategie, Umsetzung und Gestaltung.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
13
Jul
- +
Mittwoch, 10.00 - 16.00 Uhr - (Online-Beratung)
Website-Check
Ausgebucht

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen (online über Videokonferenz) auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenem Visier gesprochen“, d. h. Anregungen und konstruktive Kritik werden direkt geäußert.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Nora Hartel
Referentin

Nach einem Studium von Hotelmanagement und BWL sammelte ich Berufserfahrungen in einem Social-Startup, wo ich für die Produktentwicklung und Anwerbung von Partnern verantwortlich war. Mit den Herausforderungen junger Unternehmen bin ich sehr vertraut.

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