Online-Marketing

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Online-Marketing-Strategie

Die passende Online-Marketing-Strategie zu entwickeln ist harte Arbeit, letztendlich aber auch Grundvoraussetzung für den digitalen Erfolg, der branchenübergreifend immer wichtiger wird. Ein zentrales Konzept ist die Optimierung der Sichtbarkeit in Ihrer Zielgruppe – online, versteht sich. Je mehr Duftmarken Sie setzen im Internet und je besser deren Standorte sind, umso eher finden die Besucher zu Ihnen. Allerdings ist das nur eine Seite der Medaille. Denn der gewonnene Traffic – die Websitebesucher – bringt erst mal keinen Umsatz. Damit sind wir beim zweiten Thema: der Gestaltung Ihrer Unternehmenswebseite und der Frage „Wie animiere ich den Besucher zum Klick?“.

Themen im Online-Marketing

Wohl kaum eine andere Technologie treibt die Entwicklungen auf wirtschaftlicher, technologischer und gesellschaftlicher Ebene so schnell voran wie das Internet. Wir sind in der Zukunft angekommen: Geräte vernetzen sich über das Internet und kommunizieren miteinander. Mobile Endgeräte, Industrie 4.0, Drohnen und 3D-Drucker schaffen völlig neue Möglichkeiten.

Der Hessische Website Award prämiert seit über 10 Jahren die besten Websites kleiner und mittlerer Unternehmen mit Standort in Hessen. Er zeigt, dass der hessische Mittelstand im Internet mithalten kann, und stellt mit den Siegern Best-Practice-Beispiele für andere Unternehmen bereit. Die feierliche Preisverleihung findet jährlich in der IHK Frankfurt am Main statt.

Googles erste Seite ist ein hart umkämpftes Pflaster. Hier entscheidet das Ranking über Sein oder Nichtsein. Unternehmen drängen sich dort in zwei Bereiche: In die Werbeanzeigen oben und am rechten Rand, die Google Adwords. Und in die sogenannte organische Trefferliste, die seit geraumer Zeit in neuem Gewand erscheint.

Der Erfolg bei Adwords steht und fällt mit der Auswahl der Keywords. Mit welchen Begriffen wird nach Ihren Leistungen gesucht? Das ist wichtige Grundlagenarbeit. Google sei Dank gibt es den Google Keyword Planner. Mit diesem Werkzeug müssen Sie nicht mehr spekulieren, nach was und wie oft gesucht wurde – Sie können es abfragen.

Der Websitegestaltung kommt eine entscheidende Funktion zu: Von der Professionalität Ihrer Website schließt der Kunde auf die Qualität Ihrer Dienstleistung oder Produkte. Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass Besucher von Jahr zu Jahr höhere Ansprüche an Design und Benutzerfreundlichkeit stellen.

"Was nützt die schönste Website, wenn Sie nicht gefunden wird?" Diesen Satz haben Sie sicher schon öfter einmal gehört. Neben Vertrauen ist Sichtbarkeit einer der entscheidendsten Faktoren für Erfolg im Internet. Um im Netz gefunden zu werden, müssen Sie allerdings heutzutage so einiges tun.

Social Media hat die Unternehmenswelt verändert. Kunden organisieren sich im Netz, beraten und helfen sich gegenseitig und tauschen Meinungen aus, ohne dass ihr Verhalten kontrolliert werden kann. Als Unternehmer müssen Sie sich auf die Veränderungen einstellen.

Welche Plattformen brauchen Sie? Diese Frage steht im Mittelpunkt Ihrer Social Media-Strategie. Die Medienberichterstattung vermittelt den Eindruck, dass jeder auf Facebook sein "muss" und dass es ohne Twitter nicht geht. Aber insbesondere kleine Unternehmen haben nicht genug Zeitressourcen, um viele verschiedene Plattformen zu bespielen.

Informieren Sie Ihre Kunden regelmäßig über neue Produkte, Rabattaktionen, Branchennews, oder geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen. Bieten Sie Ihren Lesern einen echten Mehrwert und sorgen Sie damit gleichzeitig für hohe Öffnungsraten. Vernachlässigen Sie nicht die gestalterischen und rechtlichen Aspekte, die zusätzliches Vertrauen in Ihr Unternehmen wecken.



Veranstaltungen

30
Jan
- +
Donnerstag, 17.00 - 20.00 Uhr - Dreieich
Online-Marketing-Trends 2020
Ausgebucht

Generation Z | Künstliche Intelligenz | Voice | Programmatic

Auf unserem traditionellen Neujahrsgespräch „Online-Marketing-Trends“ wählen wir für Sie seit Jahren die aus unserer Sicht wichtigsten Trends aus.
Teilnahmeentgelt: 69,00 €
26
Feb
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Wiesbaden
Die Reise des Kunden (Teil 1): Inspiration

Überzeugen Sie den Kunden von Beginn an

Kennen Sie das? Neben dem abendlichen Filmgenuss auf dem Tablet schnell mal suchen, wo es das nächste Smartphone günstiger gibt oder wie die perfekt eingerichtete Küche aussehen könnte. All das passiert online, noch ohne konkrete Kaufabsicht, mit Hilfe von Vergleichsportalen, sozialen Medien, Blogs o.ä. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Teil dieses „Inspirationsprozesses“ und somit sichtbarer werden – denn wer hier gefunden wird, hat gute Chancen auf einen Neukunden!
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
05
Mrz
- +
Donnerstag, 08.30 - 12.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Business-Frühstück: Storytelling – Das Rezept guter Geschichten

Lernen Sie die wichtigsten Elemente erfolgreichen Storytellings kennen. Sie erfahren, was gute Geschichten ausmacht, wie Sie Ihre verborgenen Schätze heben, und Sie handwerklich sauber umsetzen.
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
25
Mrz
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Wiesbaden
Die Reise des Kunden (Teil 2): Recherche

Relevanter Content gesucht!

Der Kunde von heute entscheidet nicht nach stationär oder online. Er informiert sich und kauft dort, wo für ihn der größte Nutzen geboten wird, so eine gemeinsame Studie von Google und MediaMarktSaturn. Wie Sie mit Hilfe von Design-Thinking relevanten Content erstellen und YouTube für mehr Sichtbarkeit nutzen, zeigen Ihnen unsere Experten.
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
29
Apr
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Wiesbaden
Die Reise des Kunden (Teil 3): Kauf

Mehr Vertriebswürze für Ihr Unternehmen

Die eigene Website ist wie ein Vertriebsmitarbeiter. Ein seriöses Auftreten, relevante Informationen und eine gute Prise Sympathie entscheiden beim Kunden über den Kauf. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Website vertriebsorientierter gestalten, Content und Verkaufsprozess optimal verzahnen und wie Sie mit Tools und Techniken die Trends von morgen identifizieren und in Ihre Produktplanung mit einfließen lassen können.
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
30
Jun
- +
Dienstag, 14.00 - 19.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
YouTube Day 2020 – Erfolgreiches Videomarketing

Erleben Sie unseren YouTube Day und erfahren Sie, wie Sie Videos und YouTube optimal für Ihr Unternehmen einsetzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch mit kleinen Budgets erfolgreiche Videos produzieren, wie Sie Ihren Kanal richtig einrichten und managen, Sie lernen Taktiken und Methoden kennen für mehr Reichweite, Views und Abonnenten und vieles mehr.
Teilnahmeentgelt: 149,00 €
17
Nov
- +
Dienstag, 14.00 - 19.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Social Media Day 2020

Seien Sie dabei, wenn wir Ihnen einen bunten Strauß an spannenden Themen aus der Welt von Instagram, YouTube und Facebook präsentieren. Es erwarten Sie wieder erfolgreiche Strategien, interessante Einblicke und wertvolle Anregungen für Ihre unternehmerische Praxis.
Teilnahmeentgelt: 149,00 €
18
Mrz
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

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