Sie sind hier:

Erfolgreich mit starken Inhalten

Egal ob es um Suchmaschinenoptimierung, Websitegestaltung oder Social Media Marketing geht - Content Marketing ist zurzeit die wichtigste Online-Marketing-Strategie für kleine und mittlere Unternehmen. Denn die Internetnutzer werden Ihnen nur dann Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie mehrwertige, interessante Inhalte anbieten, die wirklich weiterhelfen bzw. unterhalten. Egal ob Facebook-Post oder Infoangebot auf der Website, egal ob Text, Video oder Podcast: Es muss immer etwas Neues für den User dabei sein.

Content Marketing ist zweiteilig. Erstens müssen Sie die richtigen Inhalte für Ihre Zielgruppe finden und auswählen. Zweitens müssen Sie den Content professionell, verständlich und unterhaltsam aufbereiten. Streuen können Sie die Inhalte dann direkt auf der Website oder im Blog, in der Social Media oder z.B. im Newsletter - überall da, wo sich Ihre potentiellen Kunden aufhalten.



Veranstaltungen

23
Jun
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Videomarketing: Content | Sichtbarkeit | Technik

Wie produziere ich ein spannendes Video?
Wie werde ich sichtbar auf YouTube & Co.?
Wie generiere ich Leads/Umsatz/Traffic?

Diese und weitere Fragen beantworten wir bei unserem Livestream.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
07
Jul
- +
Mittwoch, 15.00 - 18.00 Uhr - (Intensiv Seminar)
Content-Marketing Kompaktkurs: Einführung | Umsetzung | Storytelling

Besuchen Sie unseren Kompaktkurs „Content-Marketing“ und lernen Sie von Profis aus der Praxis, wie Inhalte richtig geplant, gestaltet und vermarktet werden.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
08
Sep
- +
Mittwoch, 15.00 - 18.00 Uhr - (Intensiv Seminar)
Google verstehen – SEO für Einsteiger

Sie haben viel Zeit und Geld in Ihren Internetauftritt gesteckt, doch leider bleibt der Besucheransturm aus? In unserem dreistündigen Intensiv-Seminar lernen Sie, was Suchmaschinenoptimierung wirklich ausmacht. Unsere Expertin erklärt die Funktionsweisen von Suchmaschinen und zeigt nützliche Tools. Das beste: Am Ende zeigen wir das Gelernte live an Beispielwebseiten aus der Praxis.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
22
Sep
- +
Mittwoch, 15.00 - 18.00 Uhr - (Intensiv Seminar)
SEA – so setzen Sie Werbung auf Google optimal ein

- Welche Möglichkeiten habe ich auf Google zu werben?
- Wie erstelle ich meine Anzeigen und Kampagnen Anzeigen mit dem Ads Manager?
- Was sind relevante Kennzahlen und wie erreiche ich meine Ziele?

Diese und weitere Fragen beantworten wir bei unserem Livestream.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
17
Nov
- +
Mittwoch, 15.00 - 18.00 Uhr - (Intensiv Seminar)
Instagram in der Praxis: Content, der bewegt

Sie wollen mit Instagram richtig durchstarten? In unserem Intensiv-Seminar lernen Sie das Wichtigste, um den Kanal optimal für Ihre Social Media Ziele einzusetzen. Von Influencer-Marketing über die Content Strategie: Unser Social Media-Experte zeigt Beispiele aus der Praxis für die Praxis.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
24
Nov
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
B2B-Marketing Teil 1: Mehr Power für Ihr digitales Marketing

- Wie entwickele ich für mein B2B-Unternehmen die richtige Online-Strategie?
- Welche Kanäle und Maßnahmen sollte ich nutzen?
- Wie identifizieren und erstellen wir relevante Inhalte?
Diese und weitere Fragen beantworten wir im ersten Teil unseres B2B-Livestreams.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
08
Dez
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
B2B Marketing Teil 2: Social Selling auf LinkedIn

- Was macht gutes Social Selling aus?
- Erfolgsfaktor Content: So glänzen Sie mit Expertise.
- Networking: Wie Sie Kunden identifizieren und ein Netzwerk aufbauen.
Diese und weitere Themen behandeln wir im zweiten Teil unseres B2B-Livestreams.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
14
Jul
- +
Mittwoch, 10.00 - 16.00 Uhr - (Online-Beratung)
Suchmaschinen-Check
Ausgebucht

Zusammen mit einem Suchmaschinen-Experten überprüfen wir Ihre Website auf verschiedene SEO-Aspekte. Der Suchmaschinen-Check ist kostenfrei und neutral.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Leitfäden

Videos wirken sich sehr positiv auf die Unternehmensbekanntheit aus und sorgen, wenn sie gut gemacht sowie richtig platziert sind, nachweislich für mehr Nachfrage und Umsatz. Entdecken Sie Bedeutung und Nutzen von Videocontent und lernen Sie, wie man alles richtig macht!

Erfolgreich im Internet zu sein ist wie Ausdauersport. Gute Vorbereitung ist das A und O, wenn Sie Ihre Ziele erreichen wollen. Dafür braucht es zunächst einen Trainingsplan, damit Sie es über die Zielgerade schaffen, und etwas Geduld. Wieso ein Trainingsplan so wichtig ist und welche Disziplinen darin enthalten sein sollten, um online langfristige Erfolge zu verbuchen, erfahren Sie in diesem Leitfaden.

Viele kleine und mittlere Unternehmen unterschätzen die Bedeutung guter Websitetexte. Kunden besuchen eine Seite nicht wegen der schönen Bilder und der raffinierten Programmierung, sondern weil sie nützliche Informationen bereithält; auch in der Welt der Bilder und Videos sind Texte dafür immer noch das wichtigste Transportmittel. Dieser Leitfaden erklärt, was beim Erstellen von Website-Texten beachtet werden muss.

Es ist leicht, Unternehmen fürs Marketing die Storytelling-Methode zu empfehlen. Storytelling konkret zu implementieren, ist schon etwas schwieriger. Denn die wenigsten Unternehmer und Marketer sind gleichzeitig Dichter. Dieser Leitfaden vermittelt die Grundlagen des Geschichtenerzählens, auch wenn Sie daran zweifeln, dass der nächste Goethe in Ihnen steckt.

Gute Blogs puschen das Unternehmen bei Google nach oben, ziehen Besucher auf die Website, helfen bei der Kundenbindung und demonstrieren, dass in diesem Unternehmen Experten am Werk sind, die ihr Wissen gerne teilen. Doch nebenbei betriebene Blogs sind in der Regel verschwendete Liebesmühe: Erfolgreiches Bloggen erfordert Aufmerksamkeit, Kreativität und vor allem Zeit. Wie man es richtig macht und alle Potentiale ausschöpft, verraten wir Ihnen in diesem Leitfaden.

Wer im Web nicht gefunden wird, existiert nicht! Kleine und mittlere Unternehmen ohne starke Markennamen haben es da mitunter schwer. Lernen Sie in diesem Leitfaden, wie es Unternehmen schaffen, auch zu Non-Brand-Suchbegriffen eine gute Platzierung bei Google zu erzielen und welche Faktoren das Ranking der Unternehmenswebseite 2019 maßgeblich beeinflussen.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, was Content Marketing ist, wozu Sie Content Marketing brauchen, wo gute Inhalte herkommen und wie sie sich optimal aufbereiten und effektiv streuen lassen. Abgerundet mit Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Branchen lernen Sie darüber hinaus, wie Content Marketing in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media hilft, neue Kunden anzusprechen oder bestehende Kundenbeziehungen zu festigen.

 

 

 

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gut ist Ihre Website?

In unterschiedlichen Beratungsformaten unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen individuell zu Website-Gestaltung, Social Media, E-Commerce, Onlineshop-Recht oder SEO. Zu den Beratungsformaten>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!