XING & LinkedIn
XING Tipps von Bernd Pitz:
- 1. Nutzen Sie die erweiterte Suche, um gezielt Interessenten zu identifizieren (ab Premium Mitgliedschaft möglich).
- 2. Entwerten Sie Kontakte nicht durch Quantität. Achten Sie auf die Qualität Ihres Netzwerkes.
- 3. Nutzen Sie Gruppen, sowohl regionale als auch fachspezifische. Achten Sie dabei auf Größe und Aktivität der Gruppe.
- 4. Finger weg von Funktionserweiterungen wie „Pro Business“, „Pro Jobs“ oder „Benefits Plus“. Hier sei das Kosten-/ Nutzenverhältnis schlecht.
- 5. Bleiben Sie im Gedächtnis Ihrer Kontakte mit Beiträgen, Eventeinladungen oder Geburtstagsgrüßen.

Auch LinkedIn biete mit weltweit über 620 Millionen Nutzern enormes Vertriebspotenzial für Unternehmer, so Holger Steitz im zweiten Vortrag. Zu finden sind hier vor allem große und international agierende Unternehmen. Ein professionelles Profil ist auch hier Pflicht. Wobei das Arbeiten mit LinkedIn wesentlich wichtiger ist. Stecken Sie deshalb mehr Arbeit in die Kundenansprache und die Pflege Ihres Netzwerkes, als in die Optimierung Ihres Profils. Jeder, der ihr Profil angesehen hat, kann und sollte angesprochen werden. Je nach Ziel mit unterschiedlichen (vorbereiteten) Texten. Ist das Ziel, Ihre Unternehmensreputation zu verbessern, tut es oft schon eine freundliche Nachricht, in der man auf den Besuch des eigenen Profils eingeht und nachhakt, ob man behilflich sein kann. Ist die Akquise neuer Kunden das Ziel, kann die Nachricht auch ein wenig direkter und mit dem Angebot eines Telefontermins verbunden sein:
LinkedIn Tipps von Holger Steitz:
- 1. Gehen Sie aktiv auf Menschen zu, um Leads, Interessenten oder potentielle Kunden zu gewinnen.
- 2. Bleiben Sie bei der direkten Ansprache freundlich, aber hartnäckig.
- 3. Pflegen Sie Ihr Netzwerk mindestens 1x die Woche. Das gilt sowohl für LinkedIn, als auch für XING.
- 4. Erstellen Sie mehrwertigen Inhalt (z. B. Blogbeiträge) auf Ihrer Website und teilen Sie diesen via LinkedIn.
- 5. Nutzen Sie den Sales Navigator um Ihren LinkedIn-Auftritt für den Vertrieb zu optimieren.
Mehr Informationen zu XING finden Sie in unserem kostenlosen Leitfaden: Effektiv mit XING arbeiten
Noch nicht genug vom Thema „Social Media“? Dann melden Sie sich doch gleich hier für unseren diesjährigen Social Media Day am 14.11.19 in der IHK Hanau an. Von Content über B2B-Marketing, von Trends bis Social Media Recht – unsere Referenten bringen wieder viele Praxisbeispiele und nützliche Tipps mit.