Sie sind hier:

Neuer BIEG Leitfaden: Web Analytics - Messbares Online-Marketing für KMU

19 Dez
Leitfäden des BIEG Hessen

(19.12.2014) Als Entscheider in einem kleinen Unternehmen kennen Sie das vielleicht: Sie wissen ja irgendwie schon, dass man mal was in Sachen Online-Marketing machen sollte. Dass man im Internet neue Kundenkreise erschließen und seine Umsätze erhöhen kann, ist ja bekannt. Aber Sie stehen dem Vorhaben trotzdem skeptisch gegenüber, denn bei den meisten Online-Marketing-Maßnahmen hat man ja keine Ahnung, ob man das Geld jetzt verblasen oder gut investiert hat. Neue Website - ist sie besser als die alte? Zehn Stunden wöchentlich in die Facebook-Seite investiert - ist die Bekanntheit jetzt gewachsen oder nicht? Wenn Sie sich solche Fragen stellen, lautet die Antwort auf Ihr Problem "Web Analytics" - zu Deutsch: Webanalyse.

Mithilfe von Webanalysetools können Sie die Bewegungen von Besuchern auf Ihrer Website auslesen und in Erfahrung bringen, wer sich wann wo aufgehalten hat und was er dort tat. Sie können herausfinden, ob seit dem Onlineshop-Relaunch weniger Personen als vorher den Kauf abbrechen oder ob sie das an einer ganz bestimmten Stelle tun. Sie erfahren, wie viele der Besucher, die Ihre Website über Ihre AdWords-Kampagne gefunden haben, dann auch Ihr Angebot in Anspruch genommen haben, und können dank Ihrer Kenntnis der AdWords-Klickpreise und Ihrer Gewinnmarge genau nachvollziehen, ob sich die Kampagne rechnet.

Für Neueinsteiger in das Thema haben wir gemeinsam mit Webanalyse-Experte Ralf Haberich von der Webtrekk GmbH den Leitfaden Web Analytics - Messbares Online-Marketing für KMU herausgegeben. Dort können Sie sich einen schnellen Überblick darüber verschaffen, was beim Thema Webanalyse auf Sie zukommt.

Sie können den Leitfaden hier lesen oder als PDF herunterladen. Selbstverständlich wird er auch kostenfrei in der Printversion auf unseren kommenden Veranstaltungen ausliegen. Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg!

Autor

Angelika Niere
Referentin

Nach einem Studium der Literaturwissenschaft wurde ich 2009 Referentin des BIEG Hessen. Dort betreue ich unsere Leitfäden und unseren Blog. Meine Schwerpunkte sind Content-Marketing und Storytelling.

Archiv

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!